· 

Erdungsübung

Geerdet zu sein heisst unter Anderem, weniger anfällig zu sein auf Stress- wenn du "bei dir" bist, können dich äussere Einflüsse viel weniger "aus der Bahn werfen". Du bist dann in der Lage, Situationen objektiver und entspannter anzugehen und auch zu meistern, ohne deine eigene Energie zu sehr zu strapazieren.

Das bedarf zu Beginn einer gewissen Übung, doch du wirst feststellen, dass es dir von Mal zu Mal leichter fällt, dich zu erden.

Wenn du dich regelmässig erdest und "deine" Methode gefunden hast, kann es zu einer wundervollen und wertvollen Routine werden die dir deinen Alltag enorm erleichtern wird.

 

Ich persönlich erde mich am liebsten in der Natur auf einem Spaziergang mit unserem Hund Freddy. Wir gehen oft im Wald spazieren, wo ich alle meine Sinne öffne und ganz bewusst tief durch den Bauch atme. So öffne ich alle meine Sinne um den Wald in all seinen wunderbaren Facetten und Details wahrnehmen zu können.

Jedes zwitschern der Vögel, jeder Windstoss- ja sogar die kleinen Waldbewohner wie Ameisen und Käfer versuche ich nun zu erkennen und voller Achtsamkeit streifen wir nun durch den Wald. Der ganze Stress, welcher das Leben für jeden von uns immer wieder bereithält, fällt nun langsam von mir ab und es kehrt eine wohltuende Ruhe ein. Auch das allzu oft vorhandene "Gedankenkarussell" klärt sich langsam und es eröffnen sich oft jetzt schon konstruktive Ideen zur Lösung von vorher schier unüberwindbaren Hürden.

Vielfach lädt mich unterwegs einer der vielen Bäume ein, um eine kleine aber sehr effektive und kraftvolle Übung zu machen. Dafür stelle ich mich ganz nah zu diesem Baum, mit beiden Füssen fest am Boden stehend und berühre den kräftigen Stamm mit meinen Händen. So erfühle ich schon einmal die unglaubliche Kraft und Energie, die in diesem Baum steckt und erbitte die Hilfe dieses Baumes für meine Übung. 

Ich schliesse meine Augen und beginne damit mir vorzustellen, wie kleine Wurzeln aus meinen Füssen langsam immer tiefer in die Erde unter mir wachsen und immer grösser und kraftvoller werden- mir Halt geben. Mit jedem Atemzug nehme ich nun die Energie und Kraft aus der Erde in mir auf, bis diese in meinem ganzen Körper spürbar ist. 

Dann öffne ich gedanklich eine Klappe auf meinem Scheitel und lasse von dort kleine Asttriebe gen Himmel wachsen- immer grösser und stärker werdend. Durch diese Äste fliesst mit jedem Atemzug die Energie und das Licht der Sonne über mir in meinen Körper. Ich nehme all diese Energie, Kraft und das Licht so lange in mir auf, bis diese gleichmässig jede Faser meines Körpers auffüllen und es sich für mich stimmig anfühlt.

Anschliessend lasse ich meine Wurzeln und Äste langsam wieder zu mir zurückkehren in meinen von Licht, Kraft und Energie gefüllten Körper, öffne langsam meine Augen und bedanke mich bei "Bruder Baum" für seine Hilfe und die Erfahrung welche ich mit seiner Hilfe machen durfte. 

Mit diesem guten Gefühl gehe ich nun mit Freddy (welcher sich oftmals gerne nach dieser Übung bei mir etwas der guten Energie "abholt") weiter unseres Weges.

Falls du gerne mehr über dieses Thema wissen möchtest und "deine" Art der Erdung entdecken möchtest, melde dich doch für einen Termin- ich helfe dir gerne dabei.